MBIZ-Days in Vienna: Ein Einblick in das spannende Programm

Vom 21. bis 23. Mai reisten die MBIZ-Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3AH und 4AH nach Wien, um die Arbeitswelt kennenzulernen. Begleitet von zwei Professorinnen, startete der Dienstagmorgen mit einem Workshop bei Peek & Cloppenburg. Dort besichtigten sie das Gebäude in der Kärntnerstraße und stellten in Gruppen Outfits für Prominente zusammen. Bei Niemetz lernten sie anschließend die Herstellung der Schwedenbomben und konnten eigene Kreationen gestalten. Der Tag endete mit Freizeit und Stadterkundung.

Am Mittwoch besuchten sie das Hotel Sacher, besichtigten die Suiten und probierten die Original-Sachertorte. Es folgte eine Foto-Rätselrallye durch die Innenstadt. Anschließend besuchten sie Schlumberger, wo sie nach einer Führung durch die Keller ein Glas Sekt genossen. Der Tag endete mit einem Bowling-Abend im Gasometer.

Am Donnerstag besichtigten sie das Parlament, einschließlich des historischen Sitzungssaals, des Bundesratssaals und des neu gestalteten Nationalratssaals, wo sie auf der Regierungsbank Platz nahmen. Im Pic-Art Museum machten sie lustige Fotos vor kreativen Hintergrundbildern. Den Abschluss bildete ein Workshop im FLIP, der ihnen wichtige Kenntnisse in Finanzbildung vermittelte. Nach einem ereignisreichen Aufenthalt kehrte die Gruppe am Nachmittag nach Leoben zurück.