La HLW à la découverte de la Belgique… en mode écologique.

Im Rahmen einer Erasmus+ Mobilität machten sich 5 Schülerinnen der 3. Jahrgänge (MBIZ, GERN) der HLW Leoben im Oktober 2024 zu einer Entdeckungsreise nach Belgien auf. Ein erstes Abenteuer war die Erfahrung des nachhaltigen Reisens mit dem Nachtzug.

Viele nachhaltige Eindrücke konnten die Schülerinnen auch in der multikulturellen Hauptstadt Brüssel sammeln: Grand‘ Place, Manneken – und Janneken Pis, Streetart in den Marollen-Vierteln, Atomium und viele kulinarische Highlights.

Mit der nächsten Zugfahrt von Brüssel nach Namur stieg die freudige Erwartung auf das Kennenlernen der belgischen Gastfamilien. Die Schülerinnen verbrachten 4 Tage bei Gastschüler:innen der Partnerschule ESND und lernten den belgischen Familien- und Schulalltag kennen.

An zwei Vormittagen erlebten Lena, Madlen, Elisa, Ina und Lena unter anderem den Englisch,- Französisch und Niederländisch-Unterricht an der ESND. Außerdem besuchten sie mit belgischen Schüler:innen das Zentrum „NID“, wo interaktive Spiele die Reflexion über Nachhaltigkeit anregen und Informationen zu Namur als intelligente und nachhaltige Stadt vermittelt werden.

Die HLW-Schülerinnen erkundeten ebenfalls die Sehenswürdigkeiten der wallonischen Hauptstadt und erfuhren bei einer Interview-Ralley in der Stadt und einer Betriebsbesichtigung bei „Paysans Artisans“ mehr über den umweltbewussten Handel in Namur.

Bei einem gemeinsamen Ausflug mit den Gastschüler:innen nach Dinant sammelte die Gruppe nochmals schöne Erinnerungen und trat nach erlebnisreichen Tagen wieder die Heimreise mit dem Zug an.

(Bericht von Mag. Jost, MA)